Marlies Teschendorf | Malerei

mail@marlies-teschendorf.de | Telefon 0177 7315804 | Impressum

Vita / Ausstellungen

Marlies Teschendorf

Mein Name ist Marlies Teschendorf, geborene Fischer – 1955 in Plau am See, im heutigen Mecklenburg-Vorpommern, geboren. Seit ich mich erinnere, habe ich gern gezeichnet und gemalt, vorzugsweise in der Natur.

Nach Abschluss eines Wirtschaftsstudiums heiratete ich, zog nach Pritzwalk und arbeitete zehn Jahre als Bankangestellte. Meine Tochter Franziska wurde geboren.

Kurz vor der Wende übernahm ich 1989 das Lederwarenfachgeschäft der Familie meines Mannes als Geschäftsführerin und ging somit in die Selbstständigkeit. Während dieser Zeit wandte ich mich wieder verstärkt dem Malen zu, vorzugsweise in Öl. Vor allem gehörten Portraits und Blumen  zu meinen Motiven.

2010 gab ich die Selbstständigkeit auf und begann in einer Pritzwalker Buchhandlung zu arbeiten. Inzwischen male ich ausschließlich in Acryl, gegenständlich und abstrakt und in größeren Formaten.

 

2004 Erste Berührung mit der Ölmalerei
2009 Hinwendung zur Acrylmalerei
2008 Erste Ausstellung im „Lederwarengeschäft Teschendorf“ in Pritzwalk
2013 Ausstellung im Zuge von „Kunst offen“ im „Plauder Käseeck“ in Plau am See
2014 Eigene Ausstellung im „Plauder Käseeck“ in Plau am See
2014 Teilnahme am Ausstellungsprojekt „Die Sieben Künste von Pritzwalk“, organisiert vom Kunstfreunde e. V. in Pritzwalk
2015 Café Scheune Wredenhagen
2015 Galerie Lehmann Ahrenshoop
2016 Stadt- und Brauereimuseum Pritzwalk